Es tut mir leid, aber

Du benutzt eine veraltete Version des Internet Explorers.

Bitte aktualisiere Dein System in dem Du “Windows Update” nutzt oder verwende doch einen dieser modernen Browser:

Mozilla Firefox Opera Apple Safari

Viele Websites wie Google, youtube etc. funktionieren mit Deinem Browser nicht korrekt da der Internet Explorer 6 viele moderne Web-Standards nicht unterstützt.
Wenn Du Probleme hast, Deinen Browser zu aktualisieren, frag Deinen System Administrator oder wende Dich an den Microsoft Support.

Hier und Jetzt!

Erfahrungsberichte zu meiner Arbeit

Bislang haben in Jena, Chemnitz & Erfurt über 600 Personen an 8-wöchigen MBSR-Kursen teilgenommen.
Hier sind einige ihrer Stimmen:

Achtsamkeit als stetige Begleiterin

„Der MBSR-Kurs war einfach toll! Ich habe Dinge kennengelernt, die mir sehr wichtig fürs Leben erscheinen und es bereichern. Auch ein Jahr nach dem Kurs ist die Achtsamkeit eine stetige Begleiterin in meinem Leben geblieben.“ Katja Zinke

Mich selbst geschenkt bekommen

„Es fiel mir immer leicht, die Stimmungen meiner Mitmenschen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Nur der Zugang zu meinen Gefühlen, das Wahrnehmen meiner Bedürfnisse war irgendwie blockiert. Durch den Kurs habe ich endlich gelernt, zu erspüren, was ich gerade brauche, um im Gleichgewicht zu bleiben. Es ist, als hätte ich mich selbst geschenkt bekommen.“ Andrea Gerloff

Weiter so!

„Ich habe den Achtsamkeitskurs von Bernd über 8 Wochen besucht und diese Technik der Entspannung, Meditation bzw. Selbstfindung als sehr angenehm erlebt. Insbesondere die Vorgehensweise des Kursleiters, die Räumlichkeiten, die Verbindung mit Yogaelementen und der „Tag der Achtsamkeit“ sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Weiter so!“ Maria

Neue Sichtweise auf den Fluss des Lebens

„Ich bin dankbar für die vielen wertvollen Impulse im Achtsamkeitskurs. Ich konnte ganz neue Sichtweisen und Gedanken über mich, die Menschen und Dinge, die mich umgeben, und auf den Fluss des Lebens gewinnen.“ Teilnehmerin in 2011

Von ganzem Herzen dankbar

„Vor Jahren empfahl mir ein Freund, Stressabbau durch Achtsamkeits-Meditation zu versuchen. Ich habe mich etwas belesen und hatte Bedenken. Zeit verging. Dann wurde ich auf das Kursangebot von Bernd aufmerksam und startete in die gemeinsamen Übungen mit skeptischem Interesse. Die Skepsis gab ich sehr bald auf, das Interesse blieb und wurde zu echter Anteilnahme: Bernd versteht es ausgezeichnet, Anliegen und Inhalte der Meditation zu vermitteln, die Praxis zu erklären und einzuüben. Er überzeugt mit seinem Wissen, durch eine vollkommen unaufdringliche Wissensvermittlung sowie durch seine Ruhe, seine Beharrlichkeit und Herzlichkeit. Der Kurs war ein Erlebnis und ein kräftiger Impuls für mich, das Gelernte zu üben und mir so ganz zu eigen zu machen.
Die Meditation ist nun ein sehr wichtiger, weil hilfreicher Teil meines Lebens: Sie ermöglicht es mir, im täglichen Umgang achtsam zu sein, auch innehalten und loslassen zu können. Mehr Besinnung und Gelassenheit, mehr Ausgeglichenheit sind die Folge. Das möglich gemacht zu haben, dafür bin ich Bernd von ganzem Herzen dankbar.“ Bernhard

Mich besser verstehen

„Wenn du andere verstehen willst, musst du dich selbst verstehen. Mit diesem Satz in mir hat der Achtsamkeitskurs mir geholfen, meinen Körper wahrzunehmen, hat mich neue Perspektiven auf mein Leben entdecken lassen, mich für neue Erfahrungen und Wege geöffnet. All dies hat dazu beigetragen, dass ich mich ein gutes Stück besser verstehe. Und Verstehen macht glücklich.“ Myriam Schwarzer

Dickes Lob

„Erfolgreicher konnte der Kurs für mich nicht sein... Dickes Lob an dich, weiter so.“ Heike Weibelzahl

Alltagsstress bewältigen, erfüllter leben

„Das Kennenlernen bestimmter Übungen (Praxis), um über Meditation zur Ruhe zu kommen, Alltagsstress zu bewältigen und bewusst die unzähligen Momente im Alltag wahrzunehmen und sich daran zu freuen (Achtsamkeit) haben mir ein erfüllteres Leben beschert. Dabei schätze ich besonders Bernd Langohrs Art der Anleitung, die unaufdringlich, viel Freiraum lassend und humorvoll ist. In meinem Herzen ist viel Dankbarkeit dafür.“ Christine Theml

Unbedingt ausprobieren!

„Ich bin psychologische Beraterin und Trainerin. Angemeldet hatte ich mich bei einem MBSR-Kurs, um mein Know-How für meine Arbeit zu erweitern. Was ich in den Kurswochen und meiner täglichen Praxis gelernt habe, hat jedoch meine eigene Lebensqualität stark beeinflusst. Zum Beispiel erlebe ich in angespannten Arbeitsphasen, bei unangenehmen Gefühlen oder in Auseinandersetzungen in meiner Familie einen inneren Abstand und eine Ruhe, die unter all dem Wirrwarr liegt. Ich finde viel schneller aus Kraft raubenden Gedankenschleifen heraus, kann meinen Körper und meine Bedürfnisse besser wahrnehmen und nehme mich selbst mit allen Hochs und Tiefs liebevoller an. Ich bin dankbar dafür, dass ich den Weg der Achtsamkeit durch die Kurse von Bernd kennengelernt habe und habe natürlich viele Achtsamkeitsübungen in meine Arbeit übernommen. Meine Empfehlung: unbedingt ausprobieren!“ Veronika Oehler

Leben verändert

„Der Kurs von Bernd hat mein Leben verändert. Ich bin jetzt viel gelassener und entspannter.“ Max Schwarz

Einschneidend im positiven Sinne

„Den MBSR-Kurs habe ich als eines der im positiven Sinne einschneidendsten Erfahrungen der letzten Jahre erlebt. Zwar habe ich schon vor dem Kurs viele Fortschritte gemacht was Stressreduktion anbelangt, aber es fehlte die Achtsamkeit mir selbst gegenüber, dies auch in den Situationen selbst erkennen zu können oder eben auch auf die kleinen schönen Dinge zu achten. Wenn ich früh durch den Wald fahre und die Sonne scheint und der Nebel von dem Fluss hochsteigt, so kann ich dies nun viel bewusster wahrnehmen und als etwas Schönes empfinden. Die Übungen haben mir geholfen, besser zur Ruhe kommen zu können, aber eben mit Aufmerksamkeit auf mich und das was mich umgibt. Auch bei einer wichtigen persönlichen Entscheidung kam mir das Üben sehr zu gute. Bernd hat eine sehr schöne Art, Achtsamkeit zu vermitteln und man merkt, dass es ihm wichtig ist und es somit authentisch ist.“ Dr. Lutz Geißler

Mehr Spaß & Sinn

„Seit zwei Jahren übe ich mich in Achtsamkeit auf der Grundlage des MBSR-Programms. Kontinuierlich und sorgfältig zu üben gelingt mir gut mit Schwankungen.
Gelernt habe ich inzwischen, mit zwei „Strömen“ in meinem Leben gut umzugehen: Da ist beim Meditieren der unendliche Gedankenstrom – ihn zu bemerken und dann achtsam zum Atem, zum Sitzen, zum augenblicklichen Sein zurückkehren gelingt mir immer besser. Und da ist der Alltagsstrom von äußeren Reizen oder Aufgaben. Auch hier versuche ich, achtsam zu sein und zu dem, was ich gerade tue, zurückzukehren - freundlich und bestimmt. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und es macht mehr Spaß und Sinn, als sich zu verzetteln.
Das MBSR-Training hilft mir, meinen Alltag von vielen Reizen und Aufgaben frei zu halten, die ein Zuviel wären und oft nicht notwendig sind. Vielen Dank, lieber Bernd, für die freundliche und humorvolle Art der Vermittlung dieses Programms. Du überzeugst mit deiner eigenen Praxis.“ Ramona Frischauf


<<< 8-Wochen-Kurs Erfahrungen Tiefenökologie >>>