Aktuelle Termine

Enneagramm-Seminare

Aktuell sind noch keine neuen Termine geplant. Interesse kann gerne vorab bekundet werden:

 

Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.

Seneca

Enneagramm-Seminar

9 Wege zu mehr Mitgefühl und Freiheit

Das Enneagramm (von altgr.: „neun“ + „Figur“) ist eine Art Landkarte der menschlichen Seele. Als Menschen haben wir starke Gewohnheiten des Denkens, Fühlens und Handelns, die sich in allen Lebensbereichen und in unseren Beziehungen ausdrücken. Manche davon sind nützlich, andere stehen uns im Weg. Weil sich die prägendsten Muster bereits in unserer Kindheit entwickeln, als Strategien, um in der Welt zurechtzukommen, sind sie für uns selbst oft unsichtbar.

Das Enneagramm zeigt mit großer Tiefe und erstaunlicher Präzision neun Grundmuster und die dahinterstehenden Motive auf, die uns, solange sie unbewusst sind, ein Leben lang antreiben und dabei viel Schmerz verursachen können. Mit Hilfe dieses Werkzeugs werfen wir einen sehr ehrlichen Blick auf uns selbst. Unsere konditionierten Muster, Überzeugungen, Ängste und Gaben wie in einem klaren Spiegel zu erkennen, ist ein Schlüssel zu einem tieferen Verständnis unserer selbst, der die Tür zu neuen Möglichkeiten und einer ungeahnten Freiheit jenseits unserer Verstrickungen öffnet. Indem wir auch einander besser verstehen, bringen wir mehr Klarheit und Wertschätzung in unsere Beziehungen.

Die Arbeit mit dem Enneagramm ist dabei eine wertvolle Ergänzung zur Praxis der Achtsamkeit und Meditation.

Für wen…

Das Grundlagenseminar gibt einen fundierten Einblick in die Welt des Enneagramms und hilft dabei, die eigene Fixierung kennenzulernen und erste Schritte in Richtung einer größeren Freiheit zu gehen.

Das Vertiefungsseminar richtet sich an alle, die bereits ein Basis-Wissen vom Enneagramm haben – sei es durch eigene Lektüre oder die Teilnahme an unserem Grundlagenseminar – und die idealerweise ihre eigene Fixierung bereits kennen. Hier stehen mehr Informationen zu den Inhalten des Vertiefungsseminars.

Leitung

Veronika Oehler & Bernd Langohr

Buchempfehlung

Richard Rohr & Andreas Ebert: „Das Enneagramm – 9 Gesichter der Seele