Es tut mir leid, aber

Du benutzt eine veraltete Version des Internet Explorers.

Bitte aktualisiere Dein System in dem Du “Windows Update” nutzt oder verwende doch einen dieser modernen Browser:

Mozilla Firefox Opera Apple Safari

Viele Websites wie Google, youtube etc. funktionieren mit Deinem Browser nicht korrekt da der Internet Explorer 6 viele moderne Web-Standards nicht unterstützt.
Wenn Du Probleme hast, Deinen Browser zu aktualisieren, frag Deinen System Administrator oder wende Dich an den Microsoft Support.

Hier und Jetzt!

Aktuelle Termine

in Jena & Erfurt:

Aktuelle Kurse von Januar bis März 2019 haben bereits begonnen. Interesse an künftigen Kursen kann hier bekundet werden:
Anmelden Martin Buber

„Interpersonelle Achtsamkeit“

Aufbaukurs für frühere MBSR-Teilnehmer

Zwischenmenschliche Beziehungen machen unser Leben reich und lebenswert. Und doch führt unbewusste Kommunikation in vielen Begegnungen zu Stress, Spannungen und Verletzungen. Um uns zu schützen, setzen wir Masken auf und machen emotional dicht. Dabei sehnen wir uns alle danach, verstanden, angenommen und wertgeschätzt zu werden als die Person, die wir sind.

Obwohl viele unserer Belastungen zwischenmenschlicher Natur sind, findet Meditation meist als solitäre Praxis statt, bei der wir die Augen schließen und uns nach innen wenden. Das ist ungemein hilfreich, um im Alltag Ruhe und Klarheit zu finden. Warum aber nicht Meditation und Achtsamkeit an den Ort des Geschehens bringen - mitten hinein in die Interaktion von Mensch zu Mensch?

Im geschützten Raum dieses Kurses erkunden wir auf meditative Weise in Zweierdialogen (Dyaden) zentrale Fragen unseres Lebens und unserer Beziehungen. Wir kommen dabei unseren Mustern, die uns das menschliche Miteinander schwermachen, auf die Spur und entdecken Wege zu mehr Präsenz, Toleranz, Authentizität, Klarheit und Liebe gegenüber uns selbst und anderen, was sich unmittelbar auf die Qualität unserer alltäglichen Beziehungen auswirkt. Und wir erfahren, welches Geschenk es sein kann, mit anderen Menschen auf einfühlsame und wertschätzende Art die Kostbarkeit der Gegenwart zu teilen. Siehe hier, was frühere Teilnehmer*innen dazu sagen!

Ablauf & Inhalte

An den 8 Kursterminen und dem Intensivtag üben wir jeweils zunächst gemeinsam Meditation und wenden uns dann der „Meditation zu zweit“ in Form von angeleiteten Dyaden zu. Der Kurs wurde entwickelt vom Center for Mindfulness und der Metta-Foundation.

Für wen…

Dieser Aufbaukurs richtet sich an ehemalige Teilnehmer eines MBSR-Kurses oder an Personen mit anderweitiger Vorerfahrung in Achtsamkeit.

Kosten

Die Kursgebühr für alle 8 Einheiten + Intensivtag + Kursunterlagen + persönliches Gespräch bei Bedarf beträgt 240-330€ (nach Selbsteinschätzung).


<<< Klettern & Meditation Aktuell >>>